[Eingangsseite] [Behandlungsangebote] [Sprechzeiten] [Unser Team] [Webimpressum] [Links]

[Datenschutz]

Unsere Teenager-Seite

Letzte Aktualisierung:
07. Jul 2013

Auf dieser Seite möchten wir uns ganz speziell unseren jüngeren Patientinnen widmen, denn Ihr habt andere Sorgen und Probleme als unsere “älteren” Patientinnen:

• Wann soll (oder muss) ich das erste Mal zum Frauenarzt?
  • Was wird bei der Untersuchung gemacht?
  • Worauf muss ich beim “ersten Mal” achten - Wie verhüte ich am besten?

Wir möchten einzelne Fragen herausgreifen und hier beantworten.

Neu!   Die erste Impfung gegen Krebs ist da!

Liebe junge Patientinnen,

Gebärmutterhalskrebs? Das ist doch in meinem Alter noch kein Thema? – Weit gefehlt!

Der Gebärmutterhalskrebs ist leider – nach dem Brustkrebs – die zweithäufigste Krebsart bei Frauen.

Auslöser für die Zellveränderungen am Gebärmutterhals ist eine Infektion mit Viren, den "Humanen Papillomaviren" (HPV), die sehr weit verbreitet sind. Man infiziert sich durch Haut- und Schleimhautkontakte, meist beim Geschlechtsverkehr. Im Laufe ihres Lebens infizieren sich über 70% der sexuell aktiven Menschen. Kondome verringern das Infektionsrisiko, sind jedoch leider auch kein sicherer Schutz.

Neben dem Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) können diese Viren auch schon bei jungen Frauen Genitalwarzen (Kondylome) und leider auch Krebserkrankungen der Scheide und des äußeren Genitalbereiches auslösen.

Schützen könnt Ihr Euch jetzt erstmalig durch den Impfstoff Gardasil®. Optimal erfolgt die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr, so daß die Impfung bereits für junge Mädchen ab 12 Jahren empfehlenswert ist.

Sprecht bitte Eure Eltern an, ob sie mit dieser Imfung einverstanden sind und wendet euch dann vertrauensvoll an uns.

Dr. Astrid Böhm

Wenn Ihr dringende Fragen habt, die wir hier noch nicht angesprochen haben, oder wenn Ihr ein persönliches Anliegen habt:

Zögert nicht, uns anzurufen: 05971 - 2077 oder 05971 - 54566

Oder schickt einfach eine kurze email:
praxis@dr-astrid-boehm.de